Digitaler Kreditmarktplatz CrossLend verstärkt Management mit neuem Chief Sales Officer

30.10.2019

CrossLend erweitert sein Management-Team mit Christoph Polomsky, der die neugeschaffene Position des Chief Sales Officer bekleiden wird. Polomsky kommt nach zehn Jahren von BNP Paribas, wo er zuletzt als Head of Insurance and Pension Fund Coverage tätig war. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Investment Banking und der Finanzindustrie, in der er sich unter anderem auf strukturierte Produkte und Alternative Investments spezialisiert hat. Vor seiner Zeit bei BNP Paribas war er bei der Citigroup (2004-2007), der Deutschen Bank (1999-2004) und SBC Warburg/UBS in unterschiedlichen Managementfunktionen in Frankfurt und London tätig.

Polomsky wird CrossLends internationales Sales Department an den Standorten Berlin, Frankfurt, London und Luxemburg leiten und das Erschließen neuer Märkte und Partnerschaften vorantreiben. Durch sein tiefgehendes Wissen zu Kapitalmärkten und internen Prozessen von Finanzinstituten wird CrossLend zukünftig in der Lage sein, noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse von Kreditgebern und Investoren einzugehen. Beide Akteure werden durch CrossLends digitalen Kreditmarktplatz miteinander verbunden. Auf der einen Seite können Kreditgeber hierdurch ihr Geschäft ausbauen und auf der anderen Seite Investoren ihr Kapital effizienter einsetzen – dies geschieht im Einklang mit CrossLends Ziel, den Kapitalmarkt effizienter, transparenter und profitabler zu gestalten sowie Kapitalflüsse in die europäische Realwirtschaft zu verbessern.

Christoph Polomsky, Chief Sales Officer bei CrossLend: „Meine jahrelange Erfahrung in der Bankenindustrie hat mir verdeutlicht, dass die Branche Unterstützung beim Ausbau ihrer digitalen Technologien benötigt. Mit der besseren Vernetzung der Kredit- und Finanzindustrie mittels standardisierter Kreditdaten und Investmentprozesse bietet CrossLends digitaler Kreditmarktplatz klare Vorteile bei der Kostenstruktur, der Geschwindigkeit und dem Vereinfachen von operativen Prozessen. Dieses Modell wird die Zukunft der Kreditmärkte grundlegend verändern.“

Oliver Schimek, CEO und Gründer von CrossLend: „Die Finanzindustrie steht vor fundamentalen Herausforderungen – darunter das Niedrigzinsumfeld, strengere Eigenkapitalanforderungen und die Digitalisierung. Mit seiner profunden Expertise über die Finanzbranche wird Christoph einen deutlichen Mehrwert dazu beitragen, unser Produkt kontinuierlich zu verbessern. Getreu unserem Ansatz „Best-in-Class“ erweitern wir stets unser Team um Thought Leader, wie Christoph, in den Bereichen Technologie und Bankwesen.“

 

Über CrossLend

CrossLend betreibt einen digitalen Kreditmarktplatz mit dem Ziel, das weltweite Kredit- und Finanzsystem effizienter, transparenter und rentabler zu gestalten. Mithilfe einer innovativen Verbriefungslösung schlägt CrossLend eine Brücke zwischen dem Angebot der Kreditgeber und der Nachfrage institutioneller Anleger, woraus sich Chancen für beide Seiten ergeben. Indem die Kreditgeber ihre Kreditvergabe ausweiten können und Investoren ihr Kapital effizienter einsetzen können, fließt die Liquidität dorthin, wo sie gebraucht wird: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. CrossLend wird von vielen renommierten Kapitalgebern aus Europa und den USA unterstützt, darunter Santander InnoVentures, Lakestar, CME Ventures, Earlybird, der Digital Impact Fund von ABN AMRO, der solarisBank, finleap und dem Luxembourg Future Fund (EIF und SNCI). CrossLend arbeitet derzeit an der Schaffung eines Sekundärmarktes, der zusammen mit dem Primärmarkt die Bemühungen des Unternehmens, die Kapitalmarktunion Realität werden zu lassen, weiter vorantreiben wird. Weitere Informationen unter www.crosslend.com

Download.pdf

Related articles

CrossLend appoints Sven Möhle as Chief Sales Officer

Berlin-based FinTech CrossLend puts additional resources behind its growth ambitions by hiring Sven Möhle as Chief Sales Officer. CrossLend operates an end-to-end platform for loan portfolio transactions, featuring data and analysis tools, a marketplace for [...]